Beleidigung im chat

12. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
chrissychris
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beleidigung im chat

Hallo!

Folgender Fall:

Person A beleidigt in einem Chat Person B mehrmals mit Ausdrücken wie: Du dumme hässliche *******esau, Du bist der letzte Abschaum, Du hässliche Fratze, verreck doch Du Mistviech, Du abgehalfterte Tunte, Deine Fresse kann nur deine Mutter lieben, ich hoffe Dir bricht mal jemand mit einem Knüppel alle Finger usw.
Weder Person A noch Person B sind Beamten oder Personen des öffentlichen Lebens, sondern "ganz gewöhnliche" Privatpersonen.

Person A bekommt vom örtlichen Polizeipräsidium eine Vorladung als Beschuldigter.

Person A weiss, dass sie dieser nicht folgeleisten muss, und erscheint demnach dort nicht.

Frage: Ist es ratsam, dass Person A sich jetzt schon einen Anwalt nimmt, oder kann Sie damit noch warten?

Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt sollte sich Person A sich einen Anwalt nehmen?

Ist es möglich (und wenn ja, wie wahrscheinlich), dass trotz eindeutiger Beweislage gegen den Beschuldigten und Vorladung, das Verfahren wegen geringfügigkeit oder mangeldem öffentlchen Interesse eingestellt wird?

Vielen Dank für Antworten im Voraus

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1045x hilfreich)

Was soll ein Anwalt denn erreichen? Kostet im Zweifel mehr Geld als er spart. Außer bei dir ist ein im wesentlichen "sauberes" Führungszeugnis beruflich überlebenswichtig.

Zitat:
Ist es möglich (und wenn ja, wie wahrscheinlich), dass trotz eindeutiger Beweislage gegen den Beschuldigten und Vorladung, das Verfahren wegen geringfügigkeit oder mangeldem öffentlchen Interesse eingestellt wird?


Wenn der StA das vorhätte, hätte er IMO schon auf die Vorladung verzichtet. Offenbar sieht er die Grenze hier doch überschritten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen