Baummangel wird nach Kauf bekannt

7. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
wechti123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Baummangel wird nach Kauf bekannt

Hallo zusammen,

ich und meine Lebensgefährtin haben uns im September 2012 zwei Eigentumswohnungen von einer großen Wohnungsverwaltung gekauft.
Nun stellt sich im Nachhinein raus, dass regelmäßig die Kellerräume voll Wasser laufen. Dies ist dem Verkäufer seit Jahren bekannt. Grund scheint laut Aussagen des Verkäufers veraltetet Abwasserrohre zu sein, die immer wieder mit Wurzelwerk verstopfen. Dies hat zur Folge, dass sich das Abwasser bei stärkeren Regen in das Gebäude zurück tritt und den Wasserschaden verursacht. Das komplette Gebäude wurde 2011 Saniert, die Abwasserrohre jedoch nicht.
Weder bei der Besichtigung, noch vor dem Kauf, noch nach dem Kauf wurde uns dies kommuniziert. Lediglich die Anwohner machten uns später darauf aufmerksam. Dieses Problem wurde wohl auch auf der Eigentümerversammlung am 27.12.12 angesprochen. Leider war es uns nicht möglich, so kurzfristig an der Versammlung teil zu nehmen da diese erst 2 Wochen vorher bekannt gegeben wurde.
Da es sich hierbei meiner Meinung nach um einen eklatanten Baumangel handelt, der stark die Bausubstanz schädigt, hätte dies doch sicher einen Einfluss auf den Kaufpreis gehabt.
Ist eine Kaufpreis Minderung im Nachhinein auf Grund dieser Situation möglich? Wir verhält sich das nun mit den Folgekosten wir Renovierung, Sanierung oder Modernisierung?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christian


-----------------
" "

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Anscheinend habt ihr euch Eigentumswohnungen gekauft, ohne euch vorher über das 'Drumherum' einer Eigentumswohnung zu informieren.

Dazu gehört z.B. das Lesen der Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten Jahre, Lesen der Beschlussammlung der WEG usw.
Wenn es sich nämlich beim Wassereinbruch so wie den Anwohnern behauptet um ein regelmäßiges Problem mit großen Auswirkungen handelt, dann wird es dazu Hinweise in den Protokollen geben. Solltet ihr euch bisher nicht um die Protokolle gekümmert haben, dann ist das eigenes Verschulden, das eine nachträgliche Reduzierung des Kaufpreises erschweren dürfte.

Außerdem sollte die WEG im Besitz einer Instandssetzungsrücklage sein, die für derartige Sanierungen gedacht ist. Es ist natürlich möglich, das diese Rücklage durch die Sanierung von 2011 aufgebraucht ist und erst wieder angespart werden muß.

Ihr solltet jetzt erst mal im Protokoll vom 27.12. durchlesen, was denn wegen Abwasserrohre besprochen wurde. Sollten dabei Beschlüsse zur Finanzierung der Sanierung gefaßt worden sein, dann gelten diese Beschlüsse auch für euch...



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.285 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen