Balkonsanierung - Schuld- und Kostenfrage

4. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
MK_DE
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
Balkonsanierung - Schuld- und Kostenfrage

Hallo,

habe mir vor 1 Jahr eine Wohnung zugelegt. Mir war aufgefallen, dass die Balkone einer anderen Wohnung komplett vermüllt war. Augenscheinlich wurde der Balkon bereits seit Jahren nicht mehr gereinigt bzw. Müll beseitigt.

Ich rede da auch nicht von einem einzigen Müllstuhl oder Schrank sondern wirklich komplett vermüllt, so dass der Boden völlig mit Müll bedeckt ist (Pflanzen, Laub, Müllsäcke, etc.)

Der "Mangel" wurde der Hausverwaltung gemeldet. 1 Jahr später ist nun eine Betonsanierung der betroffenen Balkone notwendig da die Fugen der Fließen irgendwann nachgegeben haben.

Muss die WEG die Sanierung bezahlen da Bodenbeläge & Beton der Balkone Gemeinschaftseigentum sind?
Laut $14 WEG muss ein Eigentümer doch sein Sondereigentum (Balkon) so nutzen, dass den anderen Eigentümer kein Nachteil entsteht - das steht für mich im Widerspruch dazu, dass nun alle die Kosten der Sanierung tragen müssen.

Wie schaut es mit der Nachweispflicht aus? Der Schaden wurde wohl nur von mir vor 1 Jahr gemeldet aber der Zustand bestand wohl seit mehreren Jahren.

Grüße

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3883 Beiträge, 2383x hilfreich)

Es wäre zunächst der Nachweis zu erbringen, dass der Müll ursächlich für die defekte Balkonabdichtung war. Die Sanierungskosten sind zunächst von der WEG zu tragen. Wenn vorgenannter Nachweis gelingt, kann ein Beschluss gefasst werden, die Sanierungskosten als Schadensersatz zu fordern. Anwaltliche Hilfe ist anzuraten.

Signatur:

lg.
R.M.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen