Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
476.421
Registrierte
Nutzer

Auto-Import aus der Schweiz

21.9.2017 Thema abonnieren
 Von 
bluemchen12
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 9x hilfreich)
Auto-Import aus der Schweiz

Guten Morgen liebe Foris,

ich möchte ein geschenktes gebrauchtes Auto, das momentan noch in der Schweiz angemeldet ist auch den Schweizer TÜV hat aus der Schweiz nach Deutschland importieren und habe daher die vergangenen Tage im Internet bzgl. der Bestimmungen recherchiert. Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher wie's genau funktioniert.

Folgender Weg hat sich für mich aus den bisher gewonnenen Erkenntnissen ergeben:

1. Pro-Forma-Kaufvertrag abschließen zwecks Wertfeststellung beim Zoll
2. Ausfuhr-/Zollkennzeichen in der Schweiz beantragen. Macht das der jetzige Schweizer Besitzer ?
3. Mit den Kennzeichen, den Kfz-Papieren, dem Kaufvertrag beim Schweizer Zoll vorfahren u. Ausfuhrbescheinigung erhalten.
4. Beim Deutschen Zoll 10% Zoll und 19% Einfuhrsteuer aus dem Kaufwert bezahlen und Transitschein für DE erhalten.
5. Mit dem Auto mit Schweizer Zollkennzeichen an meinen Heimatort fahren und beim TÜV Komplett-Abnahme machen lassen.
6. Mit allen Papieren und dem TÜV-Bericht zur Zulassungsstelle und das KFZ an meinem Heimatort anmelden.

Kann mir jemand sagen, ob ich das alles richtig verstanden habe?
Vielleicht kann mir auch jemand zu den anfallenden Kosten für das Ganze was sagen?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

LG bluemchen

-- Editier von bluemchen12 am 21.09.2017 09:02

Verstoß melden

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Belisa
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

hatte mal die selbe idee deine liste passt und stimmt mich würde aber auch interessieren ob es noch mehr gibt und was es kostet

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Wann geht ein Rücktritt vom KfZ-Vertrag?
Die Antworten findet ihr hier:


Rücktritt vom Kaufvertrag bei einem Unfallfahrzeug

von Rechtsanwalt Patric Nühlen
Häufig stellt sich nach dem Kauf eines gebrauchten PKW’s heraus, dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte. Handelt es sich hierbei nicht um einen kapitalen ... mehr

Zum Rücktritt vom Kauf eines Neuwagens

von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Aktuelles Urteil des BGH zum Autokauf stärkt Position des Käufers eines mit einem Sachmangel behafteten Neuwagens / Der Käufer ... mehr