Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
458.164
Registrierte
Nutzer

Auswärtstätigkeiten: Steuerfreien Verpflegungsmehrwand erhalten, aber Zeile 20 ist leer in der Lohns

11.1.2017 Thema abonnieren
 Von 
winSharp93
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 3x hilfreich)
Auswärtstätigkeiten: Steuerfreien Verpflegungsmehrwand erhalten, aber Zeile 20 ist leer in der Lohns

Hallo zusammen,

Angestellter A arbeitet bei Großunternehmen U.
U ordnet im Laufe des Jahres 2016 diverse Auswärtstätigkeiten und übernimmt die Kosten (Bahnticket, Hotel, etc.). Zudem bezahlt U einen Verpflegungsmehraufwand (steuerfrei) gemäß der steuerlichen Pauschalen, den er zusammen mit der Erstattung auf das Konto von A überweist.

Zu Beginn des neuen Jahres sendet U eine Lohnsteuerbescheinigung zu, in der Zeile 20 ("Steuerfreie Verpflegungszuschüsse für Auswärtstätigkeiten") leer ist.

Muss A die erhaltenen (steuerfreien) Pauschalen und Erstattungen für Hotel etc. nun in der Steuererklärung angeben (und mit Werbungskosten in gleicher Höhe gegenrechnen) oder kann er darauf verzichten?

Viele Grüße

Verstoß melden


Muss ich eine Steuererklärung abgeben?
Die Antworten findet ihr hier:


Folgen verspäteter Abgabe der Einkommensteuererklärung

von Rechtsanwalt Dr. Christian Fuchs
Die Abgabe einer Steuererklärung ist noch möglich und sinnvoll / Am 31.5. war es mal wieder soweit. Die Frist zur Abgabe der Jahressteuererklärung 2011 lief ab. ... mehr