Ausspähen von Daten über Browsergame legal?

26. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)
Ausspähen von Daten über Browsergame legal?

Hallo zusammen,

in einem Browsergame gibts eine Regel, dass man je Spielwelt nur einen Account besitzen darf. Multiaccounts werden aufgespürt und gesperrt. Es gibt bei den Accounts die Option, dass gemeinsame PC-Nutzung eingetragen werden muss, d.h. wenn zwei Spieler vom gleichen PC aus spielen, müssen sie das beide in ihrem Profil eintragen. Für diese Spieler gibts dann auch bestimmte Spielbeschränkungen, um zu vermeiden, dass einer Acc. nur dazu dient, den anderen hochzupushen. Das nur zur Erklärung und ist soweit ok.

Nun folgender Fall:
Mehrere Leute gehen bei einer Party über einen Router mit diversen PC's ins Netz, haben also alle die gleiche IP. Nun wird z.T. behauptet, diese Leute würden z.T. vom selben PC aus ins Netz gehen, damit die Spielregeln verletzen (da nicht eingetragen) und werden demzufolge gesperrt. Kann durchaus sein, dass sich mal einer von einem anderen PC aus eingeloggt hat.
Frage: So etwas kann doch nur herausgefunden werden, indem neben der Feststellung der IP (die ja eben bei allen dieser Leute gleich ist) auch Daten der diversen PC's ausgespäht werden. Ist das zulässig? Müsste man daruf nicht zumindest auch hingewiesen werden, dass das Spiel auf den jeweiligen PC zugreift und Daten ausliest?
Es handelt sich bei denen, die diese Accounts überprüfen übrigens um Privatpersonen, die das neben der Arbeit in ihrer Freizeit machen. Kein Spieler weiß, wer sich alles Zugang zu welchen Daten auf seinem PC verschafft.



-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

-- Editiert von kuschelbaerr am 26.06.2007 09:30:17

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

So etwas kann doch nur herausgefunden werden, indem neben der Feststellung der IP (die ja eben bei allen dieser Leute gleich ist) auch Daten der diversen PC's ausgespäht werden.

Nö. Dafür genügt festzustellen, daß von einer IP aus auf zwei Accounts gleichzeitig Zugriffe erfolgten (etwa um 19:00 auf A, um 19:01 auf B und um 19:02 wieder auf A).
Soweit mir bekannt (auch grad von meinem Freund bestätigt), kann ein 'Browsergame' gar nichts ausspionieren.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Rein theoretisch:
So, nun habe ich z.B. hier zwei PCs laufen (in einem Raum), logge mich - um dem Beispiel zu folgen - mit PC1 auf A ein, dann wieder aus, danach mit PC2 auf B und dann wieder mit PC1 auf A. Ein andermal sind beide Accounts gleichzeitig eingeloggt.
Alles passiert unter der gleichen IP, jedoch von unterschiedlichen PCs aus.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Klar, den Unterschied kann man von außen nicht erkennen.
Die Gegenseite behauptet ja auch nicht, daß sie den Unterschied erkennen kann, sondern daß sie das beobachtete Verhalten dergestalt interpretiert (und nicht so, wie Sie es dargestellt haben).
Wahrscheinlich ist denen das gerade deswegen egal, *weil* sie es nicht unterscheiden können - im Zweifel nehmen sie einen Regelverstoß an.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Doch kann man. Jedes Packet trägt eine Nr. und die steigt bei Windows immer um 1.
Somit gibt jeder Computer unterschiedliche Packetnr raus. Von Außen schaut man sich die Packetnummern an, und sieht, von wieviel unterschiedlichen Rechnern Packete kommen.

Damit haben früher mal die DSL Flatrate anbieter versucht zu beweisen, daß verbotenerweise mehrere Rechner an einem Router betrieben wurden.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Das Browsergame arbeitet vermutlich über activeX oder Java. Damit sind das ausführbare Programme, die neben Cookies auch jede Menge S*a*u*ereien machen können. Auch Zusatzinfos wie Browsertyp und PC-Name lassen sich leicht über Webseiten abfragen. Die IP ist nur die berühmte Eisspitze.
Wer eine Personal Firewall für ausgehenden Verkehr aktiviert, wird sehen welche unvorhergesehenen Datenverbindungen aufgebaut werden ;)

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

-- Editiert von Mr.Cool am 26.06.2007 19:40:37

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.050 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen