Auslandstätigkeit Auslandskonto

12. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Enkidu1.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Auslandstätigkeit Auslandskonto

Nehmen wir mal an ich haette die letzten Jahre in Luxemburg gearbeitet, zu 100%, also Versteuerung meines Einkommens zu 100% dort.
Gleichzeitig hatte ich ein dortiges TAgesgeldkonto bei dem anonym die Quellensteuer abgefueht wurde, Betrag eher gering, da Konto nur aus Neugierde eroeffnet, Jahreszins ca 25EUR.
Eigentlich haette ich, soweit ich das verstehe, da auch Zinseinnahmen in Lux vorlagen, dennoch eine Steuererklaerung in D machen muessen???
Gleichzeitig hatte ich noch ein Konto in D, Zast pro Jahr abgefuehrt wurde ca 100EUR.
WEnn jetzt im Zuge des bald anstehenden Informationsaustausches rauskäme dass ich ein Konto in Lux hatte, wäre das bei der geringen Summe ueberhaupt relevant?
Weiter, wenn ich jetzt rueckwirkend eine Steuererklaerung in D abgebe, um mir ev die Zast zurueckzuholen (wozu ich einfach angesichts der vielen Formulare in D zu faul war), waere das dann grob gesagt folgende Formel?:
Mein Bruttoeinkommen in Lux: nichts zu versteuern, da bereits dort versteuert, aber: daraus persoenlichen Steuersatz ermitteln, sagen wir 37%. Sodann, sagen wir ich haette in 2013 insges in D und Lux 250EUR an Zast abgefuehrt. Wenn ich WErbungskosten von 1000EUR haette dann wuerde ich die 250EUR an Zast komplett wieder rauskriegen? Liege ich da richtig? Also: Einzige Einnahmen in D: 1000EUR Zinsen, persoenlicher Steuersatz 37%, also waeren 370EUR, aber da WErbungskosten gleich einnahmen in D nix zu versteuern?
Danke


-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen