Auf Rechnung arbeiten

4. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
TryingHard
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auf Rechnung arbeiten

Liebe Gemeinde,

folgende Situation stellt sich mir und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich bin Auszubildender / dualer Student und erhalte somit sozialversicherungspflichtiges Einkommen.
Nebenbei möchte ich ein klein wenig arbeiten (genehmigt vom AG). Nun habe ich das Angebot von einem Unternehmen online Recherchen durchzuführen. Die Abrechnung soll auf Rechnung erfolgen.

Es wird sehr wahrscheinlich bei diesem einen Auftraggeber bleiben. Ich arbeite aber online Zuhause, 500 km entfernt und nach freier Zeiteinteilung. Ich bekomme einen Auftrag und bin frei in der Umsetzung. Deswegen würde ich eine Scheinselbstständigkeit ausschließen.

Umsatzsteuer ist nicht relevant. Da ich keine Anschaffungen brauche, lohnt sich ein Vorsteuerabzug nicht.

Dazu meine Fragen:
- Muss ich zwangsläufig ein Gewerbe anmelden, wenn ich Rechnungen schreibe oder könnte ich auf Rechnungen meine persönliche Steuernummer (Identifikationsnummer) schreiben, die ich 2008 erhalten habe?
- Wenn meine persönliche Steuernummer reicht, was gibt es zu beachten?
- Für den gleichen Auftraggeber bin ich Trainer und leite Seminare (keine verbindung zu den IT-Tätigkeiten) . Wenn ich ein Gewerbe anmelden muss, muss ich zwei Gewerbe anmelden oder kann ich beide Tätigkeiten angeben?
- Wenn ich ein Gewerbe anmelden muss, wähle ich eine GbR als Kleingewerbetreibender, oder hättet ihr andere Empfehlungen?
- Als Kleingewerbetreibender, der unter den Freibeträgen von 17500 Euro bleibt, zahle ich keine GewSt und USt. Also bleibt nur der Gewinn für mich in der Einkommenssteuererklärung zu versteuern, oder übersehe ich etwas?
- Mein gemeldeter Hauptwohnsitz ist in Bonn. Kann ich an meinem Zweitwohnsitz in Ingolstadt das mögliche Gewerbe anmelden oder könnte das dann Probleme geben (das mein Hauptwohnsitz nicht mehr anerkannt wird)?

Toll wäre es, wenn ich gar kein Gewerbe gründen muss.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe. Links sind mir auch sehr willkommen. Ich freue mich auf die Antworten.


Beste Grüße
Markus

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen