Arglist oder nicht ?!

2. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
Manuel2601
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Arglist oder nicht ?!

Hallo liebes Forum ich habe ein mächtiges Problem mit meinen Fahrzeug.
08/2011 habe ich mir bei einen VW Händler einen Golf 5 gekauft. Im damaligen Verkaufsgespräch wurde mir erklärt dass das Fahrzeug einen Seitenschaden vorne hatte und der kotflügel sowie die vordere Tür ausgewechselt wurden. Für mich damals kein Grund mehr zur weiteren Nachfrage.
Leider musste ich jetzt aufgrund einer Roststelle die freigelegt wurde feststellen dass mein Fahrzeug ab der b Säule nach hinten komplett gespachtelt und lackiert wurde.
weiter hab ich nach Einblick in die VW Historie feststelln müssen dass mein Fahrzeug einen massiven Seitenschaden hatte.. Windschutzscheibe gerissen und ersetzt , Airbag ersetzt, Scheinwerfer rechts ersetzt, Seitenscheiben ersetzt Seitenteil hinten einsetzblech eingeschweißt usw dass volle programm :-( nun zu meiner Frage ...in meinen Kaufvertrag steht zwar drinnen Seitenschaden rechts, kotflügel und Tür ersetzt . Aber im Ernst müsste eigentlich die andere massive Beschädigung nicht im Kaufvertrag stehen ?! Ich fühle mich extrem durch den Verkäufer getäuscht so etwas darf man doch nicht einfach mal so verschweigen :-(

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat:
Aber im Ernst müsste eigentlich die andere massive Beschädigung nicht im Kaufvertrag stehen

Nun da kann man sich drüber streiten. "Seitenschaden rechts" wurde ja erwähnt, wenn der Käufer dies so akzeptiert könnte es auch ohne Details/weitere Aufzählung als vertragskonform gelten.

Zu dem müsste man nachweisen, das der Verkäufer von den Schäden wusste und nicht etwas einen anderen Seitenschaden meinte.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Manuel2601
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Naja also ich hab mich eben damals damit zufrieden gegebnen da mir der Verkäufer ja einen Seitenschaden Tür/Kotflügel genannt hatte.
Zum zweiten ....der Verkäufer wusste von den Ausmaß des Schadens da er in seinen Autohaus repariert wurde!

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von Manuel2601):

weiter hab ich nach Einblick in die VW Historie feststelln müssen dass mein Fahrzeug einen massiven Seitenschaden hatte.. (

Nun der Verkäufer hat ja erwähnt das es sich um einen Seitenschaden handelt, schon allein das Kotflügel und Türe ersetzt wurden, daraus sollte man ja auch gleich schließen können, das es kein geringer Schaden war.
Bei kleinen Schäden wird doch nur ausgebeult und der Lack ausgebessert.
So gesehen hat der Verkäufer nicht über den Schaden hinweg getäuscht, was anderes wäre es gewesen, wenn nur als Schaden Türe und Kotflügel genannt wäre, jedoch eine Seite des Autos besteht aus mehr als nur den zwei Ersatzteilen.

2x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Ich vermute mal, dass der VK genau Bescheid wusste und auch in keiner Antwort dir gegenüber gelogen hat. VK sind geschult alles positiv darzustellen. Er wird dich also schon aufgeklärt haben, aber in einer Weise die dir halt unscheinbar vorkam.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.040 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen