Arbeitswechsel neue Lohnsteuerkarte?

9. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
actihippo
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 61x hilfreich)
Arbeitswechsel neue Lohnsteuerkarte?

Meine Freundin zieht zum 1.10 aus Süddeutschland zu mir nach Noddeutschland. Wie bekommt sie ne neue Lohnsteuerkarte, was macht sie mit ihrer alten?
Danke :-)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Meine Freundin zieht zum 1.10 aus Süddeutschland zu mir nach Norddeutschland. Wie bekommt sie ne neue Lohnsteuerkarte, was macht sie mit ihrer alten?
---------------------------
Sie nimmt ihre alte Lohnsteuerkarte mit und braucht keine neue.
Die Lohnsteuerkarte ist nämlich immer für ein ganzes Kalenderjahr.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47654 Beiträge, 16842x hilfreich)

Sogar die Steuerkarte für 2005 wird auch noch vom alten Wohnort ausgestellt, da der Stichtag für die Ausstellung der Wohnsitz am 20.09.2004 ist. Die Steuerkarte ist dennoch auch im nächsten Jahr gültig.

Um sofort eine korrekte Lohnabrechnung zu bekommen, sollte der alte Arbeitgeber umgehend die Steuerkarte ausfüllen und Deiner Freundin zurück geben, oder falls dies nicht möglich ist, eine Bescheinigung ausstellen, die die Angaben der Steuerkarte enthält.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mampfred
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 45x hilfreich)

@ hh

Ich dachte, aber 2005 gibt es keine Lohnsteuerkarten mehr?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

Wieso das denn nicht? Da habe ich noch nie was von gehört.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47654 Beiträge, 16842x hilfreich)

@Mampfred

Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Es gibt ab 2005 für jeden die sogenannte ETIN (Electronic Tax Identification Number). Wie das mit der Steuerkarte genau gehandhabt wird, müsste ich mir noch einmal genau durchlesen.

Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Aussage.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen