Arbeitnehmer Kündigung ohne Einhaltung der Frist - Formulierung

22. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
sinkonga
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitnehmer Kündigung ohne Einhaltung der Frist - Formulierung

Ich stehe davor meinen Arbeitsvertrag ohne Einhaltung der Kündigungsfrist zu kündigen. Ich fange am 01.02.2017 einen neuen Job an, habe aber eine Frist von 6 Wochen zum Quartalsende.
Wie formuliere ich die Kündigung?

Danke für die Hilfe!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Da wäre es sinnvoller einen Aufhebungsvertrag zu machen. Bei so einer Dauer kann der AG auf die Idee kommen Schadenersatz zu verlangen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sinkonga
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich habe eine Klausel mit einer Vertragsstrafe drin. Der neue AG wird diese übernehmen. Einen Aufhebungsvertrag werden die wohl nicht akzeptieren, denn so verzichten die auf die Kohle.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Wie sollte man fristlos kündigen, wenn man keinen Grund dazu hat?
Nichtantritt der Stelle wäre umgekehrt ein Grund für den AG fristlos zu kündigen und -falls wirksam vereinbart- eine Vertragsstrafe zu fordern.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Na ja fristlos ist es ja nicht. Die Kündigungsfrist wird nur nicht eingehalten. Was mich etwas irritiert: wenn jemadem ein neuer Mitarbeiter so wertvoll ist, dann wartet man auch. Und, so viel kann kein neuer Mitarbeiter wert sein, dass der Arbeitgeber gegebenenfalls immense Schadenssummen aufbringt. Es geht ja nicht nur um die Vertragsstrafe.

Und Formulierungshilfe, wozu? Ist doch ganz einfach. Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhätnis zum ..... und abwarten, was passiert.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.