Anzeige wegen Betrug und Datenmissbrauch

3. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
ramben
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Anzeige wegen Betrug und Datenmissbrauch

Hallo,

Ich habe eine Anzeige bekommen, wegen Betrug und Datenmissbrauch. Durch die Feiertage den Urlaub des betreffenden Beamten weiß ich noch nicht genau um was es geht.
Aber es hat auf jeden Fall mit Firstload zu tun und falschen Bankdaten. Es wird mir vorgeworfen falsche Bankdaten angegeben zu haben bei Firstload, wodurch ein Geschädigter entstanden ist.

1. Ich habe Wlan, das kann von meiner IP aus jeder gewesen sein, außerdem ist es ungesichtert.

2. Firstload hat selbst bei mir auch schon abgebucht, abwohl ich nichts bestellt hatte. Also selbst zum Opfer geworden.

3. Es fand im Dezember statt.

Da es jetzt schon bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt gelandet ist und erst jetzt die Anzeige gekommen ist nehme ich stark an, dass man einiges die Schuldige person gesammelt haben mag.
Da der Internetanschluss auf meinen Vater läuft, der 57 ist und sich noch nie etwas hat zu schulden kommen lassen ging die anzeige jetzt zuerst gegen ihn. Aber da ich jünger bin, 21, wird logischerweise früher oder später das licht auf mich gerückt werden (laut unserem Antwalt)

vor einiger zeit habe ich muss ich ja leider einräumen mit einem Account Generator falsche Daten erzeugen lassen für die Anmeldung bei Firstload. Aber halt mit immaginären Namen. kann Firstload es tatsächlich gewagt haben zu einem gefakten account auch noch den passenden namen einzutragen um geld einzustreichen? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieser generator unwirkliche Daten abgibt, und deswegen jeden monat die accounts dicht gemacht werden, sobald auffällt das konto existiert nicht. Firstload aufwand entstehen zu lassen tut mir auch nicht im geringsten leid, da die ein abzockerverein sind, der darauf spekuliert, dass 40% der zufällig angeschriebenen leute bezahlt, wegen druckmacherei.

nun hat es sich wohl im dezember zugetragen, dass diese daten die ich durch den generator bekommen habe wohl dann doch irgendwann mal zu irgendjemandem gehört haben. wobei dass sogar der name übereinstimmt kann auch kaum sein.

die ausrede, dass ich ein offenes wlan zuhause habe zieht wohl nicht.

auf jeden fall wurde irgendwas gegen mich dokumentiert. entweder, dass ich mehrmal mir fake accounts erstellt habe, oder
dass bei einer person es nur zugetroffen hat und bei dieser dann wiederholt abgebucht wurde.

ja gut, auf jeden fall würde ich jetzt gerne wissen mit was ich ungefär rechnen darf, da:
- ich gerade vor dem abitur stehe ( mitten in den prüfungen )
- studieren möchte usw.
- und in wie weit man wegen einer ohnehin dubiosen firma wie firstload und einiger illegal geladener medien einem jungen menschen ín der tat das leben versauen will.


klar, selbst dran doof, wer accounts fakt, aber ich bin halt davon ausgegangen dass 60% der nutzer bei firstload das so machen, habe mich an eine anleitung im internet gehalten und war eigentlich auch in dem glauben damit keinen 3. zu belasten.

und so wie ich es bei euch gelesen habe kann man strafen von geldbuße bis hin zu 5 jahren haft erhalten.
wenn wegen soetwas wirklich 5 jahre verhängt werden, wegen ein paar kleinen warez und einer dubiosen firma, die da eindeutig mitgemischt hat, dann ist mein leben am (sorry für den ausdruck)A*R*S*C*H. da kann ich mir doch gleich die kugel geben.

Ich versteh nicht warum ausgerechnet mich? diese Account generatoren für firstload sind überall im Internet erhältlich und der überwiegende teil der firstloaduser benutzt diese.

ja ich hoffe auf Rat, oder eine Information darüber was mich erwarten kann. Ich habe halt große Angst, da das jetzt seit Dezember schon gehortet und bearbeitet wurde, dass es in einem Außmaße über mich kommt, dass es durchaus mein Leben oder besser meine Zukunftsperspektiven zerstören könnte.



Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... ist mir klar... ...mit was kann ich dann also rechnen?



Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

wegen einer ohnehin dubiosen firma wie firstload

Warum sollte sich derjenige, der einen Betrug zu Lasten eines offenbar unbeteiligten Dritten (nämlich dem Inhaber der von dem Generator 'erzeugten' Kontodaten) begeht, ausgerechnet damit herausreden wollen, daß er den Betrug begangen hat, um die Dienstleistungen einer dubiosen Firma zu nutzen?

Mal plakativ gesagt, kann sich ein Bankräuber damit herausreden, daß er das erbeutete Geld ja beim Glücksspiel verjubeln wollte, das in Deutschland illegal ist? :augenroll:

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

Oh! Der arme Schüler!

Wer andern eine Grube gräbt, sollte besser aufpassen, damit man nicht selbst da rein fällt!!!

Du willst selbst das Opfer sein???

Warum denn das???


vor einiger zeit habe ich muss ich ja leider einräumen mit einem Account Generator falsche Daten erzeugen lassen für die Anmeldung bei Firstload....

Du kannst doch froh sein, dass es so früh schon rausgekommen ist.....

Stell Dir mal vor, erst nach Jahren und mehreren hundert Tausenden von Euros.....


tz tz tz, ich fass es nicht....

wer mit dem PC nicht umgehen kann, der sollte es bleiben lassen..... :bang:

-- Editiert von sailor2006 am 04.05.2007 19:23:52

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

@ramben

wer *Appitur* macht und studieren möchte, sollte nach meiner Auffassung in der Grundhaltung jetzt und für die Zukunft EHRLICH aggieren und in der *BIRNE* etwas heller sein !!
:banana:

Gut das mal wieder einer erwischt wurde, der sich auf Kosten der Allgemeinheit widerrechtlich Vorteile zu verschaffen versucht hat. Hoffentlich wird der *Junge* nicht zu sehr bedauert und der Staatsanwalt greift mal richtig und merklich in die *TRÄNENKISTE* !!
:devil:

Diese *Betrugsversuche* fließen mit in die Kalkulation der Kosten ein, die dann die korrekten Nutzer mit bezahlen müssen.
:bang:

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich eine qualifizierte Äusserung im Laien-Forum !?!"

-- Editiert von Commodore am 06.05.2007 04:15:15

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wicky79
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 43x hilfreich)

Ist alles recht unwahrscheinlich, wenn du einen unechten Account hattest, hatten die wohl kaum deine Bankdaten. Ein ungesichertes WLAN zu betreiben ist mehr als grob fahrlässig. Alles unter WPA verdient keinerlei Mitleid.

Gruß
Daniel

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sven Rother
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 47x hilfreich)

Wer ungesichertes W-LAN benutzt, muß leider ggf die Folgen tragen. Du bist selbst verantwortlich, es abzusichern.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Vielleicht sollte man etwas lügen ^^. Es war gesichert, aber vermutlich geknackt worden...

Es gibt verschiedene Urteile zu WLAN-Fällen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ramben
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

jo, inzwischen sieht die sache anders aus.
dass es dumm war steht natürlich außer frage.

udn bekommt man hier rechtsberatung oder nur aussagen die mir jeder dahergelaufene auf der straße auch sagen könnte?.

und zwar der firstload sache sind die noch nicht mal auf die schliche gekommen. gottseidank, und bin ich auch froh drum. und nochmal für die langsam denkenden, war ne dummheit, und ich könnte mir dafür auch in den arsch beißen. inzwischen hab ich nicht mal mehr ne illegale mp3, alle programme original erworben etc.

so:

es schaut so aus, dass ich wohl bei verisign für ein spiel ein abo abgeschlossen hab mit daten irgendwo aus google, dachte mir halt weil das so toll mit firstload klappt mach ich das da auch. ich wusste von firstload sachen halt, dass man da nicht zahlen braucht, die drohen mit inkasso und so, gehen aber von einer fakerrate aus und machen da auch weiter kein stress.

im übrigen, meine kontodaten wurden auchmal zum faken benutzt ;D hab erst letztens ne rechnung von firstload bekommen, gemeldet, ist nicht meine und fertig aus, musste nix zahlen.

nur die von verisign sind da anders, die haben halt direkt die IP mitgeloggt.
also geht es um ein monatsabo von 9,90€ über paar monate für ein spiel.


was meint ihr bekomm ich als strafe wenn ich das einräume, dass ich das aus dummheit gemacht hab und das bereue etc? also wegen nem 9,90€ internetspiel und ner dummheit wird mir wohl kaum einer einen reinwürgen oder?

die geschädigte werde ich natürlich entschädigen, nicht zu knapp, weil tut mir wirklich leid, wenn ich der unnötig stress gemacht hab.

ganz abgesehen davon ist mein anwalt auch teuer genug. er meinte vielleicht sozialarbeitsstunden, aber ich habe jetzt seit dem noch nicht mit ihm geredet.


oder meint ihr kann ich sagen, da war einer bei mir ausm stadtpark, den ich auch nicht so genau kannte und der meinte er kann mir da nen account machen, und ich wusste davon nichts, dass der einfach meinen anschluss benutzt hat?
also schuld abwälzen?
hat sowas aussichten?

teuer wirds so oder so, egal wie, ob verurteilt oder nicht, weil anwalt etc muss ich sowieso selbst bezahlen, und das sind schon ordentliche beträge... für nen schüler sowieso irre, werde wohl mein lang erspaartes auto verkaufen müssen, aber ok...




hoffe diesmal auf sinnvolle auskunft.
und jeder, der hier nur herzieht, dem sei gesagt, man sieht sich immer zweimal im leben.
und die art mit anderen menschen umzuspringen, stichwort "appi" sagt sehrviel mehr über die ethik und den verstand eines menschen aus als dummheiten die man vielleicht mal verzapft hat.

hab halt mist gebaut, na und, dafür helf ich im restlichen leben alten und behinderten, und nicht nur des geldes wegen, was hast du als schüler gemacht?
ich seh mich also jetzt nicht deswegen als schlechten menschen!

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
...oder meint ihr kann ich sagen, da war einer bei mir ausm stadtpark...


Warum erzählste net gleich, der Weihnachtsmann hat's dir gesteckt?

Ich glaube, Du hast es immer noch nicht kapiert!!!

Das ist eine Straftat die Du verübt hast, und kein "Dummer Jungen Streich", wie mal eben, nen Spickzettelchen in der Schule, benutzen!


quote:
hab halt mist gebaut, na und...




Kein Kommentar!!!

-- Editiert von sailor2006 am 31.05.2007 00:53:08

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Auf deine Frage ... udn bekommt man hier rechtsberatung" - NEIN, das ist ein Laienforum, in dem jeder persönliche Kommentare abgibt. Zwecks Rechtsberatung bitte zum Anwalt und blechen.

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Baku
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

******* bist du nen blöder Hund ^^.
Sowas will dann auch noch studieren und macht Abi, langsam glaub ich das man die Abschlüsse nur noch so hinterher geworfen bekommt ^^.
Denn wer hier sein Abi machen will und danach Studieren will sollte soviel Logik im Hirn besitzen und wissen wie er an Infos, wie diese ran kommt.
Hmm... wenn ich so drüber nach denke, würde er erst garnicht in so eine Situation rein geraten.

Daher bestätige ich meinen oben genannten Satz noch einmal...

Du bist sowas von nen blöder Hund... ^^

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Du bist sowas von nen blöder Hund


Das ist besonders ironisch, wenn dieser Kommentar von jemandem kommt, der ohne Sinn und Verstand einen 5 Jahre alten Thread wieder hoch holt, um in einem Rechtsforum Leute zu beleidigen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen