Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
460.058
Registrierte
Nutzer

Anzeige aus dem Ausland erhalten

 Von 
Christian2006
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige aus dem Ausland erhalten

Hallo,

vor knapp einem Jahr bin ich mit 6 Freunden in Südtirol zum skifahren gewesen. Am Abend sind wir ausgegangen und als wir nachts in unser Hotel zurück fahren wollten und in das Taxi eingestiegen sind, kamen 4 oder 5 Einheimische her und wollten das Taxi für sich beanspruchen. Da wir jedoch zuerst an der Reihe waren und bereits alle im Taxi-Bus saßen, gaben wir nicht nach. Angefangen von den einheimischen jungen Erwachsenen, entwickelte sich daraufhin ein ca. 2 minütiges Handgemenge, was mit einer blutigen Nase eines Südtirolers endete. Davon aufgebracht hielt Dieser den Taxifahrer von der Abfahrt ab und alamierte die örtliche Polizei, die auch bereits 5 Minuten später eintraf. Die 2 Polizisten sprachen und verstanden kein Deutsch. Der sogenannte Geschädigte wußte jedoch nicht, wer Ihm einen Schlag ins Gesicht oder auf die Nase gegeben hat. Die Polizei verlangte unsere Personalausweise. Ich hatte als Einziger von uns, einen Personalausweis an diesem Abend dabei. Die Polizei nahm die Daten auf und ließ uns einige Minuten später abfahren. Von den einheimischen Personen, war bei eintreffen der Polizei, außer dem Geschädigten, keiner mehr anwesend. Wer diesen Geschädigten getroffen hat, weiß Niemand.
Vor kurzem habe ich Post aus Südtirol erhalten. Der Einheimische hat mich angezeigt und verlangt 2.900 Euro Schmerzensgeld, da scheinbar einige Zähne zu richten sind.

Kann mir Jemand einen Rat geben, wie ich darauf reagieren soll. Sollte es zu einer Verhandlung kommen, findet Diese ja wahrscheinlich in Südtirol statt. Da wird wohl auch ein Anwalt vorort von nöten sein.

Danke

Verstoß melden

Post von Polizei oder Staatsanwalt?

Ein erfahrener Anwalt im Strafrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 1795 weitere Fragen zum Thema
Anzeige Ausland erhalten

Vorladung von Polizei, was erwartet mich?
Die Antworten findet ihr hier:


Falschaussage - was nun?

von Rechtsanwalt Rolf Tarneden
Falsche Angaben vor der Polizei oder Gericht ziehen unangenehme Folgeverfahren nach sich. Die Betroffenen stehen vor der Frage, wie sie sich nun verhalten sollen. Dieser Artikel gibt Betroffenen Hinweise, welche Strafen drohen und was der Betroffene, der dem Vorwurf, falsche Angaben gemacht zu haben, ausgesetzt ist, sinnvoller Weise tun kann... mehr

Grundsätzliches zum Strafverfahren

Anzeige, Staatsanwaltschaft und Gericht / Das Strafverfahren beginnt mit der Anzeige einer "Straftat" meist bei der Polizei, bei der Staatsanwaltschaft und beim Amtsgericht. ... mehr

Das strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Wie verhält man sich als Beschuldigter gegenüber Ermittlungsbehörden richtig? / Strafrechtliches Ermittlungsverfahren Wie verhält man sich richtig, ... mehr

Vorladung der Polizei - was nun?

Aussage verweigern oder zur Vernehmung erscheinen? / Häufig erfahren Beschuldigte erst mit einer Vorladung durch die Polizei, dass gegen sie Anzeige gestellt und ein Ermittlungsverfahren ... mehr