Anwalt nahm Mandat an und seitdem passiert nichts

30. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)
Anwalt nahm Mandat an und seitdem passiert nichts

Ich könnte platzen!!!

Am 14.08.2007, hatte ich einen Termin bei einem Anwalt. Mit meinen Unterlagen und dem Versicherungschein meiner RVS, ging ich zu ihm. Er nahm den Fall an und das wars.

Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Es wurde weder was an die andere Seite geschrieben, auf meine Email und mein Fax reagierte er auch nicht und auch meine drei Anrufe blieben ohne Rückruf. Er ließ mir vor einer Woche lediglich ausrichten, dass er mir bei unserem Meeting angeblich gesagt hätte, es würde um die zwei Wochen dauern. Hatte er zwar nicht, doch ich gab mich zufrieden. Diese zwei Wochen waren am Dienstag vorbei.

Am Dienstag schickte ich ihm ein Fax. Keine Reaktion!

Heute rief ich an, er bei Gericht. Ich bat um einen Rückruf und sagte der Sekretärin, die zwar nicht seine ist, dass ich sein Verhalten nicht Okay finde. Wenn er kein Interesse an dem Mandat gehabt hätte, hätte er ihn nicht annhemen müssen.

Ich rief vorhin meine RVS an. Auch für die ist sein Verhalten nicht korrekt und ich sollte erwegen, ihn bei der Anwaltskammer anzuzeigen.

Was kann ich jetzt tun? Im Endeffekt ist dieser Kerl in der Lage, meine Akte einfach wegzulegen und was weiß ich sonst noch. In der Zwischenzeit musste ich wegen seiner Untätigkeit leider selber wieder aktiv werden und somit hatte ich wieder Kosten, die vielleicht nicht hätten entstehen müssen, würde er endlich was tun.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Um das Verhalten des Anwalts bewerten zu können, müsste man wissen um was es geht.

Außergerichtliche Tätigkeit ? Wenn ein Schreiben verschickt werden soll, muß man ohnehin mehrere Wochen auf Antwort warten.

Gerichtliche Tätigkeit? In diesem Fall werden vom Gericht Fristen gesetzt, die der Anwalt einhalten muß.

Strafsache? Dann wird erstmal Akteneinsicht beantragt, das kann auch dauern.

Es komme also immer drauf an. In 2 Wochen ist allerdings üblicherweise keine Angelegenheit erledigt.

Aber wie auch immer: Ohne Einzelheiten ist eine Bewertung schwierig.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2027x hilfreich)

Hast Du schriftlichen Auftrag erteilt ?
Dann hast Du zumindest etwas in der Hand, falls durch seinen Verzug dir Schaden entstanden wäre.

§789 BGB - Anweisung


Wieso muss Du ihm Deine RS-Versicherungsschein aushändigen ?
Es genügt doch die Kopien
oder die Versicherungsnr.
anzugeben.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Hallo Ihr,

ja, das mit dem Versicherungsschein weiß ich erst ab heute. Er hätte also wissen müssen, dass er nur eine Kopie braucht, hat sich aber das Original genommen.

Es geht um ein Problem, mit der Kabel-Gesellschaft Unitymedia. Seit Wochen habe ich mit denen Problemen und auch dort fällt man auf taube Ohren. Die Kosten für den Kundenservice, übersteigen das reale und auch dort wird auf Emails, Störungen und Faxe NICHT reagiert. Daher der Anwalt.

Vor einer Woche war ich bei einem anderem Anwalt bezüglich meiner Nebenkostenabrechnung. Am Freitag war der Termin, gestern kam der Entwurf eines Schreibens und heute verließ das Schreiben das Büro des Anwaltes. Ging schnell, so kenne ich es auch.

Der Anwalt, der jetzt die Sache wegen Unitymedia übernommen hat, hat bis heute, fast drei Wochen, keinen Anruf angenommen, nie zurückgerufen. Meine Email und mein Fax nicht beantwortet und auch Unitymedia bis heute nicht angeschrieben, da auch diesbezüglich bis heute nichts ankam.

Habe heute wieder zweimal bei ihm angerufen. Wieder kein Rückruf. Eben sagte mir die Sekretärin, er hätte ihr gesagt, er würde sich spätestens am Montag bei mir melden. Dann haben wir schon drei Wochen 'nichts tun' hinter uns.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

hmm... Tja, manche Anwälte sind nicht die schnellsten. Das ist wirklich kein guter Service.

Aber da kannst du (zunächst) mal nichts machen. Es ist ja nicht sooo akut, dass durch die Warterei zusätzliche Kosten entstehen, oder? Und eine gesetzliche Frist läuft wohl auch nicht ab. Von daher dürfte es auf ein paar tage nicht ankommen und genau bei solchen Fällen sind manche Anwälte eher gemütlich.

Ich würde empfehlen, die nächste Woche noch abzuwarten und ihm dann eine Frist zu setzen, nach deren fruchtlosem Ablauf du ihm das Mandat entziehst. Für eine Meldung bei der Anwaltskammer reicht das Verhalten aber nicht aus.....

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Vielen Dank für Deinen Rat,

könntest Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das Schreiben anfangen oder etwas formulieren sollte? Beim Alltäglichen habe ich damit keine Probleme, aber um ehrlich zu sein, er ist nicht mein erster Anwalt, aber so ein Verhalten ist mir echt noch nie passiert. Zumal ich ja die Mandantin bin und ihn nie zu sprechen bekomme.

Danke
Franceska

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Franceska hallo,
das kommt vor, muss aber nicht bedeuten, dass der Anwalt seinen Job nicht gut macht.

Anrufe finde ich eh nicht so gut, wenn du ein Anliegen hast, melde dich lieber schriftlich.

Du mit einer Dame gesprochen, die gar nicht seine Sekretärin war?
Habe ich das richtig verstanden?

Was meinst du was ein Anwalt an der Birne hat.
Für uns ist der Fall aktuell und wir wollen sofort eine Handlung sehen.
Für den Anwalt sind wir einer von vielen, wahrscheinlich eher ein Aktenzeichen.

Bei meinem Anwalt- bewusst so ausgedrückt, weil ihm zig Sachen von mir vorliegen- kommt das auch hin und wieder vor.

Ich sage ihm dann immer, wenn ich ihn spreche, dass er für die Konsequenzen gerade zu stehen hat.

Und genau so ist das dann auch.

Anwaltskammer würde ich im Augenblick noch nicht antexten.



-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Hallo Anny,

Danke für Deine Antwort. Der Punkt ist, dass er auch wenn ich schreibe, nicht reagiert. Weder auf meine Email, noch auf mein Fax. Das ist was mich stört. Wenn er wenigstens sich melden würde Okay, aber auch da vertröstet er mich seit 10 Tagen.

Grrrrrrrrrrrrrrrrr

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Franceska hallo,
das ist noch keine Zeit:)für ein Anwalt.

Liegt denn bei dir etwas dringendes an oder muss deine Unruhe gestillt werden?



-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Also um Leben und Tod geht es nicht :)

Bin halt nur so ein Anawaltsverhalten nicht gewöhnt.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Na siehst du:) Franceska,
dann übst dich in Geduld und schaust was der Anwalt zustande gebracht hat, wenn ihr erste echte Gespräch miteinander habt.
Ich lege mich entspannt zurück und behalte diesen Thead im Auge;)


-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Hallo Anny,

meine Befürchtungen wurden war. Der Anwalt ließ mir am Donnerstag ausrichten, er würde sich bis heute bei mir melden. Nichts ist passiert. Morgen sind schon drei Wochen vergangen und er ist nicht nur untätig, er meldet sich nicht oder lässt sich immer verneinen.

Ich versteh solch ein Verhalten nicht, denn keiner hat ihn gezwungen, das Mandat anzunehmen. Mein Chef sagte mir gestern, ich soll heute ein Schreiben bez. auf Mandatentzug aufsetzen und er würde das überlesen. Dann per Fax, an die Anwaltskanzlei, dass wenn ich bis Freitag meine Unterlagen und Versicherungsschein nicht zurück habe, ich am kommenden Montag Anzeige bei der Anwaltskammer erstatten soll.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Franceska hallo,
das ist ärgerlich.
Wer würde sich darüber nicht aufregen.

Du kannst nicht in diese Kanzlei gehen und dich dort aufklären lassen, wie denn nun der aktuelle Stand der Dinge ist?
Bis jetzt ist es noch kein Fall für die Anwaltskammer.
Vielleicht lässt du dich so zu schnell abwimmeln am Telefon?
Bestehe auf ein Gespräch mit dem Anwalt, mache einen Termin und rede mit ihm.
Oder geht das gar nicht, wegen zu großer Entfernung?
Das weiß ich jetzt nicht.
Du hast doch nichts schriftliches, sondern nur Absagen per Telefon entgegengenommen?
Verrenne dich da nicht.
Natürlich hinterlässt so eine Verhaltensweise kein großes Vertrauen in einem Mandant.
Hm, was machst du nun?
Dein Chef mit involvieren?
Ist das gut?


-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

das Problem ist, er ist zwar in einer Kanzlei, gehört aber nicht zu denen. Auch wenn ich die Kanzlei anrufe, es sind nicht seine Sekretärinnen und die können das Gespräch entweder nur weiterleiten oder eine Notiz machen. Termine macht er.

Wann immer ich anrufe, entweder ist Mandant da oder er nicht im Haus oder bei Gericht. Klar, kann ich mich vor die Kanzlei setzen und auf ihn warten. Da ich aber in diesem Fall der Auftragsgeber bin, habe ich gestern mit einem Anwalt meiner RSV telefoniert. Der sagte klipp und klar, Mandat kündigen und die RSV informieren, dass er nicht tätig geworden ist und daher auch keine Rechnung zu begleichen ist. Mir wurde auch geraten, sich einen neuen Anwaltg zu suchen und dem die Sache zu übergeben. Ich möchte es erstens so versuchen, denn was soll ich einem anderen Anwalt übergeben. Dieser hat fast alle Unterlagen. So langsam kommt mir der Verdacht, dass er ohne es mir zu sagen, für die besagte Firma X arbeitet. War eben nur so ein Hirngespinst. :)

Anbei mein Fax, welches ich dem Anwalt gestern gegen 20:00 Uhr, geschickt habe:

Sehr geehrter Herr Dr. T.,

ich kündige Ihnen hiermit, mit sofortiger Wirkung (ab heute, den 03.09.2007), das zwischen uns bestehende Mandatsverhältnis. Ich werde auch meine RSV darüber informieren, dass Sie nicht aktiv geworden und daher auch keine Kosten in dieser Angelegenheit entstanden sind.

Seit dem 14.08.2007, habe ich nichts mehr von Ihnen gehört. Wegen Ihrer Untätigkeit, wurde Firma X bis heute nicht angeschrieben und ich musste selber das klären, wofür ich eigentlich Sie engagiert habe und mir sind dadurch weitere Kosten entstanden. Sie sind, warum auch immer, einfach nicht tätig geworden.

• Am 14.08.07, hatten wir unseren Termin. Sie hätten das Mandat problemlos ablehnen können, nahmen es aber an.

• Am 21.08.07, schickte ich Ihnen eine Email. Von Ihnen kam keine Reaktion.

• Am 23.08.07, rief ich bei ihnen Zweimal an. Es erfolgte kein Rückruf Ihrerseits.

• Am 24.08.07, rief ich bei Ihnen an. Sie ließen mir ausrichten, dass Sie mir angeblich bei unserem Meeting gesagt hätten, das Schreiben an Firma X, könnte ca. zwei Wochen dauern. Sie haben nichts diesbezüglich bei unserem Meeting gesagt, aber Okay, ich war bereit die paar Tage noch zu warten. Trotzdem sind Sie bis heute, nach drei Wochen, nicht aktiv geworden.

• Am 28.08.07, rief ich bei Ihnen an. Es erfolgte kein Rückruf Ihrerseits.

• Am 28.08.07, schickte ich Ihnen ein Fax. Von Ihnen kam keine Reaktion.

• Am 30.08.07, rief ich Dreimal bei Ihnen an. Sie ließen mir ausrichten, dass Sie sich bei mir bis Montag, den 03.09.07, melden würden. Es erfolgte kein Rückruf Ihrerseits.


Ich verlange umgehend, bis Freitag, den 07.09.2007, um die Rücksendung meiner Unterlagen und des Originalversicherungsscheins.

Sollte ich meine Unterlagen bis Freitag nicht erhalten haben, werde ich am Montag, den 10.09.07, Anzeige bei der Anwaltskammer erstatten. Ihr Verhalten ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss.


Mit freundlichen Grüßen



c.c.: Allianz RSV

-- Editiert von Franceska am 04.09.2007 17:15:31

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Franceska hallo,
wow, dann hast du das ja jetzt so geregelt.
Dann wünsche ich dir mal, dass du deine Unterlagen umgehend zurück erhältst und einen anderen Anwalt zu rate ziehen kannst.

Finde ich Klasse, dass du das ´hier reingestellt hast, hilft anderen mit so einer Situation fertig zu werden.

Alles Gute:)

-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Hallo Anny,

vielen Dank für Deine supernetten Worte. Schaun wir mal. Gegebenfalls nehme ich den Rat von der Allianz und suche einen neuen Anwalt, der erstmal die Unterlagen von dem jetzigen verlangen muss.

Ganz ehrlich: Ärger, den kein Mensch braucht.

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

So, mein Fax hat gefruchtet. Am Freitag waren doch tatsächlich meine Unterlagen in meinem Briefkasten, mit einem kurzen Brief des Anwalts. Dort schreibt er lediglich, dass er mir die Unterlagen, zu seiner Entlastung wieder zurück schickt.

Habe heute nochmal meine RSV direkt angerufen. Die haben sich seinen Namen notiert, sollte doch eine Rechnung kommen, diese bitte nicht zu bezahlen.

:banana:

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

:respekt: Franceska, hat ja doch noch soweit geklappt.

Bist erleichtert und suchst dir einen anderen Rechtsbeistand.

Ärgerlich, was an Zeit verstrichen ist, aber gut, dass du frühzeitg für eine Lösung gesorgt hast.
Stell dir vor es wäre mitten im Geschehen so gekommen.
Schlimm.

Eigentlich brauchen wir eine Bewertung für Anwälte.
Ok, das ist ein anderes Thema.
Nett, dass du es hier noch mal gemeldet hast.
Alles Gute:)


-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Danke schöööööön und Du hast Recht. Vier Wochen Wartezeit für die Katz. Ich könnte kotzen. Und so ein Anwalt arbeitet auch noch für die Rechtsanwaltskammer und als Schlichter beim Amtsgericht.

:zoff:

2x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Nasevoll
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 19x hilfreich)

Ich hätte bei meinem Anwalt gerne 4 Wochen in kauf genommen ....... habe 1 jahr gewartet und als ich mich dann erdreistete ihm am Telefon Dampf zu machen lag ein Schreiben im Briefkasten das er das Mandat niederlegt ohne seine Kostennote zu stellen

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Hast Du bei der Rechtsanwaltskammer Beschwerde eingereicht? Hätte ich definitiv gemacht. Wegen Untätigkeit.

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Nasevoll
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 19x hilfreich)

Die Arbeitsweise mancher RA ist wirklich schlimm. Man sollte meinen das sie sich ins Zeug legen wenn sie die Deckungszusagen der RV haben und sicher sein können ihr Honorar zu erhalten.
Leider ist es wohl nicht so.
Ich selber hatte einen Anwalt der rund 1 jahr nichts gemacht hat ausser Termine mit mir sämtlicher Schriftverkehr mit der Gegenseite wurde durch mich geführt. Als ich meinem Unmut bei ihm freien lauf lies hat ER das Mandat niedergelegt.

Wünsche dir mit einem neuen RA viel Glück

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
dadl6
Status:
Praktikant
(609 Beiträge, 105x hilfreich)

quote:
wenn man als Anwalt gute rechtliche Arbeit zum Wohle des Mandanten


Die meisten Rechtsanwälte sind doch eher am Wohle ihres Geldbeutels als am Wohle ihrer Mandanten interessiert.

:schock:

3x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Nasevoll
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 19x hilfreich)

@ dadl6

Sind sicher nicht alle so aber sicher sehr viele. Hatte schon mit mehreren Anwälten zu tun.. .was immer sehr schnell kam war die Vollmacht die man unterschreiben sollte. Mitunter hatte ich die Sachlage gar nicht komplett geschildert

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.867 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen