Anmeldung Zweitwohnung zum Monatsende - Gebührenpflicht

28. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
ronsk
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Anmeldung Zweitwohnung zum Monatsende - Gebührenpflicht

Hallo,

ich habe zum 1.7. eine Zweitwohnung aus beruflichen Gründen bezogen. Aus organisatorischen Gründen (man möchte ja nicht direkt am Anfang einer neuen Beschäftigung einen Tag frei nehmen, außerdem war die Anmeldung für eine Parkberechtigung zum Bewohnerparken nötig), habe ich mich bereits am 30.06. bei der entsprechenden Meldebehörde angemeldet.

Der Beitragsservice ist nun, bezugnehmend auf §7(1) RBStV, der Meinung, ich sei ab 01.06. beitragspflichtig.

Ich bin anderer Ansicht, da mein Mietvertrag und die Wohnungsgeberbestätigung auf 01.07. datiert sind. Für mein Verständnis kann ich in einer Zeit, die durch die "Nutzungsüberlassungserklärung" (den Mietvertrag) nicht geregelt ist, keine Wohnung innehaben.

Meine Ansicht ist aber rein "gefühlsmäßig" bzw. auf gesundem Menschenverstand begründet.

Informationen, wann man eine Wohnung "innehat", habe ich nirgends gefunden. Könnt ihr mir in der Beziehung weiterhelfen? Gibt es irgendwo eine rechtliche Definition von "innehaben"?

Danke und beste Grüße

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
ronsk
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
Denn man kann den Mietvertrag auf den 1.7. datieren und trotzdem schon vorher einziehen. Das ist nichtmal unüblich.

Das ist natürlich üblich und gelebte Praxis. Es wird allerdings toleriert bzw. zumindest nicht weiter nachgeprüft.

Ich bin vermutlich der einzige Mensch, der sich noch vor Anlaufen der gesetzlichen Pflicht bei der Meldebehörde angemeldet hat :)

Zitat (von Flo Ryan):
Auf wann Mietvertrag, etc. datiert sind, ist für das innehaben einer Wohnung irrelevant. Das in der Ummeldung angegebene Datum dagegen schon

Und genau dazu würde ich gerne eine belastbare Quelle haben, finde aber keine... Dann könnte ich die gefühlte Ungerechtigkeit einfacher akzeptieren. Dass man für den ganzen Monat beitragspflichtig ist, wenn man am 30. die Wohnung inne hat, habe ich ja auch schon "geschluckt".
Danke für den Beitrag!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen