Androhung von Nachforderung

20. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
Sleepwalker
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 9x hilfreich)
Androhung von Nachforderung

Hallo liebe Forengemeinde,

leider habe ich ein vielleicht nicht alltägliches Problem:

Mein Expartner, ich und mein Kind (nicht seines) lebten zusammen in einer Wohnung, vielmehr tun wir das noch bis Ende November. Jeder geht dann seiner Wege. Die Miete haben wir uns immer zur Hälfte geteilt, wir hatten eine 4R Wohnung, wobei die kleineren Zimmer (gleicher Größe)ein Kinderzimmer war und ein Raum, der mit Dingen von ausschließlich meinem Ex vollgestellt ist.

Seit ca.Februar kippte die Beziehung aufgrund seelischer Probleme meinerseits. Aus dieser Krise kam ich nicht mehr raus. Also trennten wir uns offiziell im Juli. Nun habe ich eine neue Partnerschaft seit ca.3 Wochen. Meinem Ex sei durch Gerüchte zu Ohren gekommen, dass ich diese Partnerschaft schon seit Februar unterhalten soll, was nicht der Wahrheit entspricht. Nun der Knackpunkt:

Er fordert ab Februar die Differnz zur Miete für meinen Sohn (unter 6)nach. Wir haben nie eine andere Vereinbarung getroffen, als dass jeder der Erwachsenen die Hälfte zahlt, zumal mein Sohn monatlich über längere Zeit bei seinem Vater lebte. Die Frechheit daran ist, dass er die gesamte Wohnung und nicht nur die Nebenkosten durch 3 rechnet und nicht durch 2. Denn: gemeinsam bewohnt wurden Wohnzimmer, Schlafzimmer, bad und Küche. 1 Zimmer nutzt er allein (evtl.sogar gewerblich), das andere ist das Kinderzimmer und von mir längst mitbezahlt.

Wie verhält es sich in diesem -sicher nicht gewöhnlichen - Fall?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Mit Mietrecht hat das nichts zu tun.

Wenn der Ex meint seine Forderung ist berechtigt soll er sie einklagen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sleepwalker
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 9x hilfreich)

Ok,kann das in die passende Rubrik verschoben werden? Ich war mir nicht sicher, wo das Thema hin gehört.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.309 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen