Anbieten von Sportkursen, Gewerbeschein nötig

14. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
MarionFS
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)
Anbieten von Sportkursen, Gewerbeschein nötig

Liebes Forum,
ich habe letztes Jahr einen Trainerschein für Nordic Walking Kurse gemacht. Jetzt würde ich gerne Kurse anbieten. Ich habe erfahren, dass ich dafür keinen Gewerbeschein brauche, da es sich um so eine Art "Übungsleiter-Job" handeln würde.
Ist diese Auskunft richtig?
Desweiteren wurde mir empfohlen, eine Berufshaftpflicht abzuschließen (finde ich sehr sinnvoll, falls etwas passiert) und dass ich mich an die BG wenden muss (BG-Beiträge werden fällig).
Seit ein paar Jahren habe ich einen Gewerbeschein für Verkauf von Holzspielzeug. Könnte ich den (falls ein Schein nötig wird) ggf. umschreiben lassen, da dieses Gewerbe seit längerem ruht?
Es wäre schön, wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Marion

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
andreas009
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 13x hilfreich)

Ich würde sagen du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Ob du ein Gewerbe anmelden musst solltest du nach folgenden Kriterien überprüfen

- nach außen gerichtete Tätigkeit,
- selbständige (nicht freiberufliche) Tätigkeit,
- planmäßig auf Dauer angelegt,
- Gewinnerzielungsabsicht.

nur Freiberufliche Tätigkeiten (Arzt, Steuerberater, Notar, etc.) müssen also nicht gewerblich angemeldet werden.


Du kannst beim Gewerbeamt gegen eine gewisse Gebühr deinen Tätigkeitsfelder ergänzen. Solange alles am selben Wohnsitz gemeldet ist, sollte das keine Probleme machen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen