Ärger mit 2. Hauptmieter

24. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
7up
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)
Ärger mit 2. Hauptmieter

Hallo meine Freundin, lebt mit einer anderen Freundin zusammen in einer 3 Zimmer Wohnung im Mietvertrag sind beide als Hauptmieter eingetragen.

Nun ist ihre Freundin einfach ausgezogen und mit ihren Freund zusammen gezogen.

Ab April möchte sie nun keine Miete mehr zahlen da sie ja ihr Zimmer nicht mehr benötigt.

Die Kündigung bei der Vermieterin hat sie, per Mail geschrieben mit ein paar Zeilen ich kündige zum 28.2.17 das Mietverhältnis ich bin dann mal weg. Mehr stand da nicht.

Gestern Abend kam, dann eine Mail, das sie angeblich mit der Vermieterin telefoniert hat und diese ihr gesagt hat sie dürfte einfach einen Nachmieter suchen also eine Fremde Person, die zu meiner Freundin in die Wohnung einziehen soll. Geht das alles so einfach?

Angedacht war das ich zum 1.6.17 in die Wohnung mit einziehe und ihre Freundin hat sich nun einfach aus dem Staub gemacht. Ich hoffe auf hilfreiche antworten..

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119651 Beiträge, 39758x hilfreich)

Sind beide als Mieter in dem Mietvertrag drinen?



Zitat (von 7up):
Angedacht war das ich zum 1.6.17 in die Wohnung mit einziehe

Und die Vermieterin hat schon zugestimmt.



Zitat (von 7up):
Gestern Abend kam, dann eine Mail, das sie angeblich mit der Vermieterin telefoniert hat und diese ihr gesagt hat sie dürfte einfach einen Nachmieter suchen

Ist doch prima, warum hast Du noch nicht zugegriffen?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
7up
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Sind beide als Mieter in dem Mietvertrag drinen?

Ja beide als Hauptmieter eingetragen



Zitat (von 7up):
Angedacht war das ich zum 1.6.17 in die Wohnung mit einziehe

Und die Vermieterin hat schon zugestimmt.

Ja wir haben bereits ein neuen Mietvertrag ab den 1.6.17



Zitat (von 7up):
Gestern Abend kam, dann eine Mail, das sie angeblich mit der Vermieterin telefoniert hat und diese ihr gesagt hat sie dürfte einfach einen Nachmieter suchen

Ist doch prima, warum hast Du noch nicht zugegriffen?


Ich kann erst später da ich meine Wohnung auch kündigen musste. Aber wie schon gesagt zum 1.6.17

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von 7up):
Geht das alles so einfach?

Hast du doch gesehen, dass das geht. Vorausgesetzt natürlich, dass die ausgezogene Mitmieterin dich als Nachfolger empfiehlt.

Tatsächlich aber kann ein Vertragspartner nicht so einfach aussteigen, da müssen schon Vermieter und Mieter sich einig sein, oder beide Mieter kündigen den Vertrag und der verbliebene Mieter macht einen neuen Vertrag.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von 7up):
Ich kann erst später da ich meine Wohnung auch kündigen musste. Aber wie schon gesagt zum 1.6.17

Dann zahlst du eben für ein paar Wochen doppelte Miete. Das muss es dir doch wert sein, wenn du zu deiner Freundin ziehen kannst, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Zitat (von 7up):
Die Kündigung (123recht.net Tipp: Kündigung Mietvertrag Muster ) bei der Vermieterin hat sie, per Mail geschrieben mit ein paar Zeilen ich kündige zum 28.2.17 das Mietverhältnis ich bin dann mal weg. Mehr stand da nicht.


Reicht im Prinzip aus. Aber a) ist eine Kündigung per E-Mail unwirksam und b) kann sie allein gar nicht kündigen.

Zitat (von 7up):
Gestern Abend kam, dann eine Mail, das sie angeblich mit der Vermieterin telefoniert hat und diese ihr gesagt hat sie dürfte einfach einen Nachmieter suchen also eine Fremde Person, die zu meiner Freundin in die Wohnung einziehen soll. Geht das alles so einfach?


Nein, das geht nicht so einfach. Mit einem Nachmieter müßte, neben der Vermieterin, auch der andere Hauptmieter (deine Freundin) einverstanden sein.

Zitat (von 7up):
Angedacht war das ich zum 1.6.17 in die Wohnung mit einziehe


Was sagt die Vermieterin dazu?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Zitat:
Gestern Abend kam, dann eine Mail, das sie angeblich mit der Vermieterin telefoniert hat und diese ihr gesagt hat sie dürfte einfach einen Nachmieter suchen also eine Fremde Person, die zu meiner Freundin in die Wohnung einziehen soll. Geht das alles so einfach?

Das wäre aber ein ganz anders Thema. Damit hat die Vermieterin nicht erklärt, dass der Vertrag mit der Freundin aufgehoben wäre.
Da beide den vertrag geschlossen haben, kann er auch nur von BEIDEN gemeinsam gekündigt werden.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von 7up):
Ja wir haben bereits ein neuen Mietvertrag ab den 1.6.17


Wie jetzt?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen