Abwesenheitsnotiz bei Mails vom Chef verboten

19. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
IT2k16
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)
Abwesenheitsnotiz bei Mails vom Chef verboten

Hallo zusammen,
meine Geschäftsführung verbietet es mir eine Abwesenheitsnotiz in meinem Mail-Programm einzurichten.

Da ich neben der IT auch im Verkauf arbeite und wir aufgrund von fehlendem Personal (Verträge wurden nicht verlängert und es werden keine neuen Mitarbeiter eingestellt) nun seit Anfang April völlig unterbesetzt sind wollte ich mich schlau machen ob mein AG mir eine solche Notiz verbieten darf weil es wohl schon Kontakte gab die sich beschwert hätten ich würde nicht antworten, sowohl interne Mitarbeiter als auch externe Partner.

Leider habe ich im Verkauf keine Möglichkeit meine Mails abzurufen bzw. zu bearbeiten weil sämtliche Unterlagen auf meinem PC im Büro bzw. Büroschrank zu finden sind.

Es ist ein Katz und Maus Spiel und keine geregelte Arbeit mehr...

VG
Mario

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Grundsätzlich darf der Chef natürlich entscheiden, wie die Kommunikationsregeln aussehen - wenn er das unprofessionell und falsch haben möchte, musst Du Dich dran halten.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

weiß dein Chef denn um die Probleme mit externen Partnern, die sich daraus ergeben?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17379 Beiträge, 6471x hilfreich)

Natürlich darf dein Chef bestimmen, dass solche Abwesenheitsnotizen 'rausgehen.
Auch wenn du auf 2 Stellen arbeitest, wirst du doch regelmäßig an deinen IT-Arbeitsplatz mit den Mails kommen - und da sollten ungelesene Mail wohl markiert sein, oder? Es mag zwar länger dauern als früher, aber Mails müssen dir deswegen nicht durch die Lappen gehen. Und außerdem: was ändern Abwesenheitsnotizen daran?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
IT2k16
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Natürlich darf dein Chef bestimmen, dass solche Abwesenheitsnotizen 'rausgehen.
Auch wenn du auf 2 Stellen arbeitest, wirst du doch regelmäßig an deinen IT-Arbeitsplatz mit den Mails kommen - und da sollten ungelesene Mail wohl markiert sein, oder? Es mag zwar länger dauern als früher, aber Mails müssen dir deswegen nicht durch die Lappen gehen. Und außerdem: was ändern Abwesenheitsnotizen daran?


Das ist es ja, ich komme nicht zum Büro weil gar keine Zeit besteht und man selbst wenn man es versucht sofort von der Abteilung zurück gepfiffen wird weil die GF wieder Mal auf der Fläche aufgetaucht ist und fragt wo man sich befindet weil es im Verkauf an Personal fehlt und Kunden bedient werden sollen. Abends wenn es ruhiger ist im Laden geht es auch nicht weil sonst zuwenig Leute zur Verfügung stehen.
Abwesenheitsnotizen sind für mich eine höfliche und selbstverständliche Information wenn ich jemanden nicht erreichen kann.
Es wirkt professioneller und sollte heutzutage Standard sein.


-- Editiert von IT2k16 am 19.06.2017 15:19

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Um die Frage noch mal zu stellen... was sagt denn dein Chef zu den Problemen die das hervorruft?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
IT2k16
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von calimero2010):
Um die Frage noch mal zu stellen... was sagt denn dein Chef zu den Problemen die das hervorruft?


Pardon, hatte eben Probleme mit der Darstellung übers Handy.

Die GF ist bereits informiert gewesen und ich habe es nochmals erwähnt mit entsprechenden Argumenten.
Reaktion war "Ist mir egal" und beim zweiten Mal "Dann kümmern sie sich endlich darum"
Habe ein Problem mit der Logik der GF da ich mich noch nicht klonen kann und bereits 150% gebe. Mittlerweile geht dwe Stresspegel an die Substanz.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Dann gib halt nur noch 100% (mehr schuldest du eh nicht) und mach keine Abwesenheitsnotiz, weil der Chef es so will.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17379 Beiträge, 6471x hilfreich)

/// Das ist es ja, ich komme nicht zum Büro weil gar keine Zeit besteht und man selbst wenn man es versucht sofort von der Abteilung zurück gepfiffen wird
/// Da ich neben der IT auch im Verkauf arbeite
Das ist dein eigentliches Problem: du weißt im Grunde gar nicht, was du wann und wo zu arbeiten hast. Du lässt dich herumschubsen, scheint mir. Die Eingangsfrage wg. Abwesenheitsnotiz ist doch nur pillepalle. Also Kernfrage: was steht im AV?
Wenn das nichts hergibt und nicht zu klären ist, welche Zeiten für welche Tätigkeit usf, bleibt nur a) L-m-a-A-Haltung üben oder b) zu gehen. Kein Mensch kann auf Dauer 150 %

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von IT2k16):
Da ich neben der IT auch im Verkauf arbeite

Warum?

Was steht denn überhaupt als Tätigkeitsfeld in den vertraglichen Vereinbarungen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Wozu 150%? Mach Dienst nach Vorschrift, dem es danke Dir KEINER, wenn Du Dich aufreibst. Geschuldet ist grundsätzlich eine Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte. Mehr nicht.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
IT2k16
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Im Vertrag steht beides darin, bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und bin dann betriebsintern in die IT eingestiegen.

Vertraglichen Zeiten für die Erledigung der Aufgaben existieren nicht.

Das mit der Abwesenheitsnotiz ist nicht pillepalle, ich arbeite seit 5 Jahren in diesem Zustand und das ist mir auch bewusst. Dass das auch nicht gesund ist habe ich schon von zwei Ärzten gesagt bekommen aber Miete muss ja gezahlt werden.

Habe bereits festgestellt dass ich mit dem jetzigen Stand keinen neuen Job finde, müsste also bei 0 anfangen.
Daher möchte ich jetzt genug Wissen ansammeln um korrekt auf 100% herunterfahren zu können.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von IT2k16):
Daher möchte ich jetzt genug Wissen ansammeln um korrekt auf 100% herunterfahren zu können.

Wo? In der IT?

Dann hast Du vermutlich ein größeres Problem.
Zum einen dürfte das bei der Methode ziemlich lange dauern
Zum anderen dürfte das Intereses an jemanden der neben dem Verkauf "auch IT gemacht hat" im IT Bereich recht gering sein.



Zitat (von IT2k16):
Dass das auch nicht gesund ist habe ich schon von zwei Ärzten gesagt bekommen

Nun, irgendwann setzt die Natur Dich wohl auf 0 zurück...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2297 Beiträge, 360x hilfreich)

Du hast doch die ausdrückliche Anweisung bekommen Dich "drum zu kümmern"...dann tu das einfach und wenn Dich irgendwer zurückpfeift (so hohe Pfeiftöne hört man mit höher werdendem Alter immer weniger) sollte derjenige schon bis zum Büro hinterherlaufen...und dann heissts "Anweisung vom GF, soll mich drum kümmern"...

Andere Möglichkeit: Einfach die Beschwerdemails an den Vorgesetzten weiterleiten mit der konkreten Frage, wie man sich in diesem Fall verhalten soll...

Mal ganz abgesehen davon...was hast Du in der IT (wo die Mails ja offenbar auflaufen) eigentlich mit Kunden zu tun? IT ist doch eigentlich intern...

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
IT2k16
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Das ist so eine Sache, gelernter Kaufmann im Einzelhandel und betriebsintern die IT mitgemacht.

Habe nun verstanden, da die Ursachen für solche Zustände woanders liegen als in Abwesenheitsnotizen werde ich mich woanders umschauen bzw. eine neue Ausbildung mit Anfang 30 beginnen weil ich nichts finden werde.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.023 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.