Absprachen vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrages

23. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
dramat
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 6x hilfreich)
Absprachen vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrages

Hallo!
Ich fange bald einen neuen Job in einem großen Wirtschafts-Konzern an, allerdings in deren Kulturabteilung. Da ich bisher frei für den gleichen Chef gearbeitet habe, hat er mir die Stelle bei einem Telefonat direkt angeboten, was aber zur Folge hatte, dass wir nie in Ruhe erschöpfend über die Details gesprochen haben. Er hat mir einen Rahmen (also zwei Gehälter, die um 100 Euro voneinander abweichen) genannt, wobei ich nun nicht weiß, was genau in meinem Vertrag stehen wird. Meint ihr ich habe nun überhaupt noch die Chance zu verhandeln bzw. was tue ich, wenn das niedrigere Gehalt im Vertragsentwurf steht? Ich würde auch gerne noch verhandeln, dass ich eine Monatskarte und eine Umzugspauschale bezahlt bekomme. Macht man das in jedem Fall mit dem Personaler? Ich weiß nämlich auch nicht, von welchem Budget das dann bezahlt würde. Mein Vertrag wird nach den Tarifbestimmungen der Branche des Unternehmens gemacht und enthält auch keine Beschreibung meiner genauen Tätigkeiten. Mir wäre es aber wichtig, um später nicht der Willkür meines Chefs ausgesetzt zu sein, eine relativ genaue Beschreibung meiner Tätigkeiten, Arbeitszeiten (ich hätte gerne im Vertrag stehen, dass ich Gleitzeit arbeite), Umgang mit anfallenden Überstunden etc. Ich hatte meinen Chef schon darum gebeten, dass wir einen Anhang mit diesen Dingen, dem Vertrag (der scheinbar nicht speziell auf die Arbeitsbedingungen in der Kulturabteilung zugeschnitten werden kann) beifügen. Daraufhin antwortete er, dass wir dass "Im Anschluss en detail" besprechen werden. Ich würde es aber einfach gerne vor Vertragsunterzeichnung sauber und schriftlich geklärt haben. Gleichzeitig will ich natürlich auch kein Problem mit meinem Chef anzetteln, wo gerade noch keins ist. Wäre es eine Lösung zumindest davor noch in einer Email ungefähr zusammenzufassen, was man sich selbst an Bedingungen vorstellt? Allerdings bezweifle ich, dass mein Chef das auf diesem Weg einfach so bestätigt...

Da dies mein erster Job ist, bin ich leider was solche Fragen angeht etwas überfordert und würde mich sehr über Tipps und eure Einschätzungen freuen!

Viele Grüße!

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38386 Beiträge, 13987x hilfreich)

Die Frage ist doch, inwieweit in dieser Firma über die tariflichen Festlegungen hinaus gegangen wird. Das sollte feststellbar sein. Und ansonsten eben den Tarifvertrag studieren. Dann weiß man, was einen erwartet. Von Dienstzeiten bis hin zu Umzugsbeihilfen.

wirdwerden

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.027 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen