Abmahnung der Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS für Michael Mind´s "Antiheroes"

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Abmahnung, Fareds, Urheberrechtsverletzung, Internettauschbörsen, Rechtsanwaltsgebühren
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Vorsicht beim Vorwurf der Urheberrechtsverletzung über Internettauschbörsen

Die Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS spricht Abmahnungen wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen über Internettauschbörsen aus. Die Urheberrechtsverletzungen sollen über sog. Tauschbörsen wie Emule, BitTorrent oder sonstige begangen worden sein. Mir liegt aktuell eine Abmahnung datiert auf den 11.10.2012 vor. Gegenstand der Abmahnung ist der Musiktitel "Michael Mind Project - Antiheroes".

Vorgeworfen wird stets, eine Urheberrechtsverletzung über Internettauschbörsen begangen zu haben. Geltend gemacht werden Ansprüche auf Unterlassen, Schadensersatz und Erstattung der Rechtsanwaltsgebühren.

Neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung wird die Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrages von 450,00 Euro gefordert.

Eine Abmahnung der FAREDS Rechtsanwaltsgesellschaft sollte keinesfalls ignoriert werden. Wichtig ist es insbesondere, die kurzen Fristen zu wahren. Es sollten allerdings auch nicht vorschnell Zahlungen vorgenommen oder gar die vorgefertigte Unterlassungserklärung ungeprüft unterzeichnet werden. Gerade im Hinblick auf die Unterlassungserklärung ist es wichtig, diese überprüfen zu lassen, um die Abgabe eines Schuldanerkenntnisses auszuschließen und die Unterlassungserklärung auf das Nötigste zu begrenzen. 

Aber auch hinsichtlich der Zahlungsansprüche gilt, dass diese einer Überprüfung bedürfen. Sofern die Haftung für die vermeintliche Urheberrechtsverletzung nicht vollkommen ausgeschlossen werden kann, kann die von FAREDS geforderte Summe in jedem Fall gemindert werden. 

Wir haben bereits eine Vielzahl von Mandanten wegen einer Abmahnung von FAREDS aufgrund einer Urheberrechtsverletzung in Internettauschbörsen vertreten.

Für die außergerichtliche Vertretung halten wir ein besonderes Pauschalangebot bereit. Kontaktieren Sie uns!

Das könnte Sie auch interessieren
Wettbewerbsrecht Goldankauf: Kein konkretes Wettbewerbsverhältnis zwischen Betreiber eines Onlineshops und eines Ladengeschäfts
Wettbewerbsrecht LG Halle: Keine Vertragsstrafe wegen Nichtlöschen des Google Cache
Urheberrecht Liegt gewerbliches Ausmaß bei Urheberrechtsverletzungen an Hörbüchern nach Ende der Verwertungsphase vor?
Internetrecht, Computerrecht Wirksamkeit von Kaufverträgen bei vorzeitiger Beendigung einer eBay-Auktion