Abmahnung „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ Jan Delay und „The Fame“ Lady Gaga

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Abmahnung
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Uns liegt eine Abmahnung der Universal Music GmbH vor. Diese wird vertreten durch die Rasch Rechtsanwälte. Es geht um angebliche Urheberrechtsverstöße in Bezug auf die Alben „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ von Jan Delay sowie „The Fame“ von Lady Gaga.

Es wird ein „Vergleichsbetrag“ in Höhe von 1.800,00 € angeboten.

Vorsicht bei der Unterzeichnung der im Entwurf beigefügten Unterlassungserklärung.

In Anbetracht der 30-jährigen Gültigkeit solcher Erklärungen sollte auf jeden Fall vorher anwaltliche Beratung in Anspruch genommen werden.

Sofern Sie eine Abmahnung erhalten haben, sollten Sie hierauf in jedem Fall reagieren.

Aussagen aus verschiedenster Richtung, dass man die Schreiben getrost beiseite legen könne, können wir auf keinen Fall unterstützen.

Tatsache ist: Wenn Sie nicht reagieren, kann der Abmahner gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, wodurch regelmäßig relativ hohe Kosten entstehen können.

Von der Art der Reaktion hängt aber auch Einiges ab, da eine Urheberrechtsverletzung auch eine Straftat nach dem Urheberrechtsgesetz sein kann. Handelt es sich um eine Abmahnung zu pornographishen Filmwerken, so steht auch eine Strafbarkeit nach dem Strafgesetzbuch im Raum.

Sofern Sie also die vorgeworfene Urheberrechtsverletzung nicht begangen haben, sollten Sie auch nichts in Richtung eines "Geständnisses? oder "Anerkenntnisses? äußern.

Eine unbedachte Äußerung kann erhebliche Folgen haben.

Am Ende gilt:

Es ist mehr als sinnvoll, jedenfalls VOR einer Reaktion, einen Anwalt zu kontaktieren.