ALG 1 nach Krankengeld (Aussteuerung) abgelehnt

26. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Divoc
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
ALG 1 nach Krankengeld (Aussteuerung) abgelehnt

Hallo zusammen,

Vorab möchte ich kurz die Ereignisse Schildern.

Ich bin seit dem 17.07.2013 Krank geschrieben und habe zum 23.07.2013 aus Gesundheitlichen Gründen meine Arbeitsstelle via Aufhebungsvertrag aufgegeben. Nun bin ich am 13.01.2015 nach den 78 Wochen Krankengeldbezug ausgesteuert worden. Dann habe ich zum 14.01.2015 ALG 1 beantragt. Heute kam dann allerdings ein Ablehnungsbescheid, mit der Begründung: Zitat " Da die Zahlung von Krankengeld in der Zeit vom 12.08.2013 bis 22.09.2013 länger als einen Monat unterbrochen war, sind alle nachfolgenden Zeiten des Bezuges von Krankengeld und Übergangsgeld nicht versicherungspflichtig!"

Von dieser Unterbrechung war mir bis heute gar nichts bewusst. Also habe ich bei der KK angerufen und gefragt ob und warum dort eine Unterbrechung vorliegt. Bei der KK lag dann tatsächlich auch eine Unterbrechung in diesem Zeitraum vor, aber warum konnte man mir noch nicht sagen, aber man kümmert sich darum. Ich habe sorgfältig darauf geachtet regelmäßig meine Auszahlscheine abzugeben und diese sind soweit ich das zurückverfolgen kann auch lückenlos. Mir liegen auch keine Schreiben vor warum es eine Unterbrechung gegeben hat.

Nun meine Frage. Ist es tatsächlich so, das wegen einer ca. 6 wöchigen Unterbrechung der Krankengeld Zahlung die weiteren 16 Monate! nicht versicherungspflichtig sind? Ich wurde ja auch nicht darüber informiert das dem so wäre.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

/// Ich bin seit dem 17.07.2013 Krank geschrieben und habe zum 23.07.2013 [u][/u]aus Gesundheitlichen Gründen meine Arbeitsstelle via Aufhebungsvertrag aufgegeben

.. die Angaben dürften so nicht stimmen, denke, vielleicht das falsche Jahr?
Aber egal: Arbeitsrecht betrifft deine Frage nicht.
Du bist im falschen Forum - Sozialrecht dürfte besser passen.

:forum:

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen