17-Von Zuhause ausziehen?

17. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
SkW
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
17-Von Zuhause ausziehen?

Hallo,
ich bin vor ein Paar Tagen 17 geworden und ich hatte die Hoffnung das ich eventuell ohne das Einverständnis zu meinem Freund ziehen kann. Ich habe seit fast einem Jahr ein eher zerstrittenes Verhältnis zu meinen Eltern. Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung in der Altenpflege angefangen, es lief von Anfang an in der Schule nicht so gut, als ich dann jedoch mit meinem Freund zusammen gekommen bin waren meine Eltern der Meinung das ich immer weiter abrutsche. Mein Freund hat zwei abgebrochene Ausbildungen und war eine Zeit lang Obdachlos, das hat sich jedoch alles geändert. Durch die Situation hatte er Schulden, die jetzt jedoch alle abbezahlt sind.
Als er einmal bei mir geschlafen hat, haben meine Eltern seine Sachen durchsucht (Rechnungen usw.) daraufhin waren meine Eltern der Meinung das ich ihn nicht mehr sehen darf. Ich habe sie des öfteren angelogen um ihn zu sehen einmal ist es rausgekommen, jetzt habe ich Hausarrest, darf nirgends mehr hin außer zur Arbeit und werde von meiner Stiefmutter als Asoziale, Unfähige und als Dreckskind bezeichnet.
Nun bin ich im ersten Lehrjahr auch noch sitzengeblieben, ich wollte eine andere Ausbildung anfangen, werde jetzt jedoch von meinen Eltern gezwungen Altenpflege weiterzumachen.
Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht das Jugendamt helfen kann oder ob ich etwas anderes aufsuchen soll, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine Eltern meinen ich werde "wie mein Freund".
Ich würde abrutschen, Drogen nehmen und unter einer Brücke schlafen.
Danke schonmal für Antworten.
Liebe Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

Versuche, eine Beratung beim Jugendamt zu bekommen. Aber mach Dir eines klar. Es kann durchaus sein, dass Dir die Antwort von dort nicht gefallen wird. Wenn die Eltern nicht wollen, dass eine Minderjährige Umgang mit einer bestimmten Person hat, dann können sie das verbieten. Allerdings musst Du Dich nicht beschimpfen lassen. Und zum Freund ziehen, das ist doch im Augenblick keine Lösung. Mensch, Du bist noch so jung. Da werden noch viele Freunde kommen. Glaub es mir mal. Wie hat Reinhard Mey mal in einem seiner Lieder so schön getextet: "Und dann bin ich kleben geblieben wegen Mathe und Chemie und meherer großer Lieben, happy birthday to me." Das ist im Augenblick Deine Situation. Also erst einmal ab zum Jugendamt. Vielleicht kommt ja ein Platz in einer Wohngruppe oder einem Heim in Betracht. Das musst Du mit dem Jugendamt besprechen.

Und die helfen Dir auch beim Ergründen der Berufschancen/Ausbildungschancen. Ganz töricht ist es auf jeden Fall, eine Ausbildung abzubrechen, wenn man noch keine neue Ausbildungsstelle hat. Das funktioniert so nicht. Und, wovon willst Du leben? Auch das ist zu überdenken. Die Eltern müssen nämlich eine auswärtige Unterbringung eines Kindes nur finanzieren, wenn diese Unterbringung aus ausbildungstechnischen Gründen erforderlich ist.

Also, ab zur Beratung.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht das Jugendamt helfen kann oder ob ich etwas anderes aufsuchen soll, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kommt drauf an, was Du willst - ein Umzug zum Freund ist auch mit Hilfe des JA nicht zu bewerkstelligen, ein Auszug in eine betreute Wohngruppe schon eher. Reden solltest Du mit dem JA aber schon - in Ordnung ist Deine häusliche Situation natürlich ganz und gar nicht.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat:
Wie hat Reinhard Mey mal in einem seiner Lieder so schön getextet: "Und dann bin ich kleben geblieben wegen Mathe und Chemie und meherer großer Lieben, happy birthday to me."


Schön, dass noch jemand Reinhard Mey kennt!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)

Zitat:
Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht das Jugendamt helfen kann

- Beim "Probleme zu Hause lösen": Ja
- Beim "zu Hause ausziehen": vielleicht
- Beim "zum Freund ziehen": sicher nicht
- Beim "passenden Ausbildungsplatz finden": Ja

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen